Relevanter Markt

Wozu die Kenntnis des relevanten Marktes? Die Kenntnis des relevanten Marktes versetzt Sie in die Lage marktorientierte Unternehmensentscheidungen von hoher Qualiät für die Gegenwart und insbesondere für die Zukunft zu treffen. 

In mehreren Dimensionen bestimmen Sie für Ihr Unternehmen den relevanten Markt. Um nur einige zu nennen, die für jedes Unternehmen völlig verschieden sein können:

  • Biete ich mein Produkt regional…oder global an?
  • Welche andere Leistungen können mein Produkt ersetzten
  • Welches Problem löst mein Produkt?

Auf Basis des relevanten Marktes kommt der spannende Teil die Marktsegmentierung. Welche Teilmärkte sind für mich die attraktivsten und wie stimme ich mein Marketing-Mix hierzu ab?

Alles zu abstrakt, was ich Ihnen schreibe?

Nachdem der Walkman von Sony durch portable CD-Player nach und nach ersetzt worden sind, herrschte ein relativ übersichtlich aufgeteilter Markt um die Jahrtausendwende, wenn es um das portable Hören von Musik ging. Dann kam unscheinbar ein Kompressionsverfahren für Audiodaten im PC-Bereich. Dieses Kompressionsverfahren (MP3) hat die Art und Weise, wie man portabel Musik hören kann völlig verändert. Während andere behäbig auf diese Wandlung reagiert haben, hat Apple mit einer klaren Strategie den „relevanten Markt“ neu definiert und hält sie bis heute besetzt (gemessen am Marktanteil).

Aktuell sehen wir heute sogar in Zeitraffer die Abwanderung vom klassischen Desktop-PC hin zu Laptop – und vom Laptop zum Tablet innerhalb von wenigen Jahren allmählich ersetzt wird.

Der relevante Markt löst die wichtigen Fragen: wie sieht mein zukünftiger Markt aus und auf welchem Markt möchte ich zukünftig tätig sein? Welche Maßnahmen sind zu ergreifen? Beginnend vom relevanten Markt brechen wir gemeinsam Stufe für Stufe runter bis zu dem Zielunternehmen bzw. Zielkunden, die wie wir gewinnen möchten. Am Ende bedeutet das für Sie eine hohe qualitative Kundenselektion für die Akquise und letztendlich eine hohe Erfolgsquote für den Vertrieb.

No Comments Yet.

Leave a Reply

Message