Allein der Name verrät uns worum es geht. Es geht schlicht um ihre Position im (relevanten) Markt heute und morgen erfolgreich zu sein. Wie erfolgreich Ihre Position im Markt ist, merken sie tagtäglich an Ihren Umsatzzahlen. Wie stark Ihre Position im Markt ist, sagt Ihnen am Besten der Vertrieb. Geht es runter, schreien sie am Lautesten. Jedenfalls sollten sie es, ansonsten bedarf ihr „Entlohnungssystem“ einer Überarbeitung. Läuft es bestens, sollte man noch mehr auf den Vertrieb hören. Warum sind wir so erfolgreich, wie können wir es weiter ausbauen und uns von Wettbewerbern weiter absetzen.
Flankierend kommen hier die Erkenntnisse und Beobachtungen der Marktforschung zum Tragen. Die Positionierung bestimmt maßgeblich Ihren heutigen und zukünftigen USP! USP heißt unique selling propisition und bedeutet sinngemäß Alleinstellungsmerkmal.
Mit welchem Bündel an Leistungsmerkmalen sind Sie heute und morgen aus dem Blickwinkel Ihrer Kunden und zukünftigen Kunden gegenüber den Marktteilnehmern am Attraktivsten?
Deckt sich unsere eigene Wahrnehmung mit dem Firmenimage/Produkte, die unsere Kunden empfinden. Wo ist eine Lücke, wie können wir sie schließen?
Die Positionierung ist heute einer der zentralen Fragen eines Unternehmens geworden. Die globalisierte und damit transparente ständige Vergleich mit anderen Marktteilnehmern macht die Unternehmen immer weiter austauschbarer. Als einzige Unterscheidung bleibt am Ende der Preis.
Gerade hier gelten, den Kunden weg vom Preis und seine eigenen Leistungsbündel in den Vordergrund zu stellen. Einen positiven Aspekt hat aber auch die scheinbar transparente Vergleichbarkeit im Internet mit ihren Wettbewerbern und Produkten. Die Informationsflut überfordert den potentiellen Kunden und bedarf daher einer fairen (Verkaufs-)beratung. Der Kunde selbst sollte über seine eigenen Leistungen am besten Bescheid wissen und nur sie können fachkompetent über ihre Produkte beraten und innerhalb Ihres Portfolios Alternativen aufzeigen.
Gemeinsam bestimmen sie mit erprobten Methoden ihre gewünschte Positionierung. Aus der Positionierung heraus leitet sich auch ihr Marketing-Mix ab. Fragen Sie bei mir nach der optimalen Positionierung Ihres Unternehmens.
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