Unterstützen Sie Ihren Vertrieb durch den effektiven und effizienten Einsatz von neuen Kommunikations- und Distributionswegen. Ich ziele hier auf ein Medium, dass gerade von Firmen, die erklärungs-und beratungsintensive Produkte vertreiben, nicht ausreichend gewürdigt wird. Es ist das WorldWideWeb, besser bekannt unter dem Namen Internet. Spiegelt Ihre aktuelle Website die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens? Ich erlebe sehr oft, dass ich ein Unternehmen mit einem sehr imposanten und modernen Werk besuche, aber die Website einen bemitleidenswerten Auftritt hat. Heute kostet ein moderner Internetauftritt nicht mehr die Welt. Es ist heutzutage das Marketing-Medium überhaupt geworden.
Früher war es ausreichend, dass Sie eine virtuelle Visitenkarte Ihres Unternehmens im Internet hinterlassen haben. Aber heute kann das Internet viel mehr. Es unterstützt Ihren Vertrieb, denn Sie werben für Ihr Unternehmen 365 Tage im Jahr 24 Stunden lang. Das Suchverhalten Ihres potentiellen Kunden hat sich entscheidend verändert. Während man früher in Gelbe Seiten, Fachpublikationen oder beim IHK für ein spezielles Problem eine Lösung gesucht hat, sind die potentiellen Kunden nur mit einem Mausklick von Ihnen entfernt, wenn auf Ihrer Website die speziellen Suchwörter sog. Keywords auftauchen. Denn Sie werden tatsächlich gesucht und können mit bescheidenen Mitteln Suchmaschinen, Netzwerke, Foren und Fachsites zu Ihrem Vorteil nutzen. Dieses Medium kann aber heute noch mehr, durch Nutzung von Internetshops, Newsletter, Foren etc. binden sie Ihre Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter noch mehr an Ihr Unternehmen. Auch Social Media kann für Sie ein Thema sein, wenn die Endkunden, welche über den Fachhandel indirekt Ihre Produkte beruflich nutzen, große Fans von Ihnen sind.
Aber soweit müssen wir nicht gehen. Gemeinsam loten auch wir hier den effektiven und effizienten Einsatz dieser neuen Medien. Was sind Must-Kriterien und auf welche können verzichtet werden? Nicht alle Möglichkeiten des Internets sind für Sie sinnvoll und bedarf Manpower und Zeit. Welche das sind klären wir am besten in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich auf Ihren Anruf.
Sinnvoll eingesetzt kann Ihre Website die Vertriebsakquise unterstützen.